Schultheater gegen den Hass gewinnt Bundespreis

Projekt „Theater gegen den Hass“ für sein Engagement ausgezeichnet

Das „Theater gegen den Hass“ des Carl-Orff-Gymnasiums ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Er zeichnet seit über 30 Jahren Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich um das demokratische Miteinander verdient machen.

Schauspieler Samuel Uhl beschreibt das Projekt:

Inmitten der am Gemüt nagenden Corona-Lage im Winter 20/21 arbeiteten 26 Schüler: innen an einem Hoffnungsschimmer: Die Entwicklung und Einübung eines besonders persönlichen Theaterstücks, das sich „später“ nicht nur großer Beliebtheit bei seinen Zuschauer:innen erfreute, sondern auch auf das Straßenfest Corso Leopold und als Eröffnungsstück auf die Theatertage der Bayerischen Gymnasien eingeladen wurde.

Unsere aktive Beteiligung und Auseinandersetzung entstanden durch das gemeinsame Erarbeiten der Geschichte und natürlich durch eigens verfasste Texte zu diesen Themen. Die passive Auseinandersetzung als Zuschauer:in bleibt indes nicht lange passiv. Der Rezensent der Theatertage schreibt: „Ohne ins Pamphlethafte oder Anklagende zu verfallen, machte den Zuschauenden das Gewebe aus abgrenzender Gartenzwergidylle … oder Machtdemonstrationen … emotional frieren. Es waren die Kontraste im mehrperspektivischen Erzählen und das kraftvolle Agieren der Gruppe … die ihre Wirkung nicht verfehlten.“

Leonie Kirsch, Mitglied der Projektgruppe, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Unser Stück hat mir so wahnsinnig gut gefallen, weil Geschichten von Menschen erzählt werden, denen im echten Leben nicht immer zugehört wird. Toll, was Kunst und Theater schaffen können.“

Von den 263 Demokratieprojekten mit insgesamt fast 14.000 Teilnehmer:innen, die sich bis Mitte Dezember vergangenen Jahres im Wettbewerb beworben haben, wurde das Projekt als eines von 50 beispielgebenden Projekten von der Jury des Bundeswettbewerbs ausgezeichnet. Die Gewinnerprojekte dürfen sich freuen: Sie fahren zum Junify Demokratiefestival nach Berlin und erleben drei Tage Vernetzung, Austausch, Wissenszugewinn und Spaß. Für fünf Projekte gibt es darüber hinaus weitere attraktive Geld- und Sachpreise.

Presse