Samantha – raus aus den Schubladen

Mittelstufentheater am 23. und 24. Juni: Sam*antha – gegen Stereotype, Rollencliches und Schubladen

Typisch Mädchen, typisch Junge – selbst, wenn wir uns in einer modernen Gesellschaft in der Erziehung bemühen, diese Stereotype zu vermeiden, indem wir etwa Buben mit Puppen und Mädchen mit Autos spielen lassen – die Rollenerwartungen der Gesellschaft an die Heranwachsenden wird auch im 21. Jahrhundert von klassischen Rollenbildern bestimmt und durch Social Media befeuert.

Was aber, wenn ein Jugendlicher diesem Rollenbild weder entsprechen will noch kann? Was, wenn sich das typisch männliche Posen nur als Schutz herausstellt, hinter dem man seine eigenen Unsicherheiten versteckt. Was, wenn man sich ein „Mädchen“ eigentlich eher divers, als Junge oder eben anders fühlt? Solche Fragen verhandelt das Stück der Mittelstufentheatergruppe „Sam*antha“, in dem sich die 35 Spieler:innen ausgehend von dem Jugendbuch „boytogirl“ von Terence Blecker mit klassischen Rollencliches beschäftigen und der Frage, wie man diese brechen kann – weg von Kategorisierungen und Schubladendenken:

Sama*ntha – Raus aus den Schubladen am 23. und 24. Juni um 19.30 Uhr im Jugendzentrum Gleis 1.

Eintritt frei (Spenden gern gesehen.)

Reservierung wird empfohlen unter stefanie.hoecherl@carl-orff-gym.de