2017/2018

Drei Theaterklassen – drei Aufführungen
 

Freitag, 22. Juni, 18.00 Uhr: “Alice“ (6D)

Curiouser and curiouser! How strange everything is today!” – In ihrem ersten ‘Theaterjahr’ ist die 6D dem weißen Kaninchen in den Kaninchenbau gefolgt und dabei in einmal seltsames, mal wunderbares Wunderland gefallen. Wen sie dort getroffen haben, was sie erlebt haben und was sie dabei über sich und auch ganz allgemein gelernt haben, das zeigen sie in ausgewählten Szenen im Rahmen einer kurzen Werkschau. Ob chaotisch-kreativ, ausgefeilt-dramatisch, lustig oder tragisch, am Ende bleibt die Erkenntnis: “Grin! We are all mad here!”   (Gritt Schwarz)

Freitag, 22. Juni, 19.00 Uhr: „Die Odyssee“ (6C)

Passend zu ihrer Lektüre im Deutschunterricht schlüpft die Klasse 6c am … in die Rolle des Odysseus und folgt seinen wirren Routen auf seiner Irrfahrt. Sie kämpfen im Trojanischen Krieg, durchqueren die Meeresenge bei Skylla und Charyptis, sie überlisten den Polyphem und die Sirenen, aber lassen sich von Kirke bezirzen. Und ganz nebenbei lernen sie viel über wahre Helden, über das gemeinsame Zusammenspiel, über Literatur und über das Theaterspiel. (Stefanie Höcherl)

Hier geht´s zum Film der Aufführung

Freitag, 22. Juni, 20.30 Uhr: „Der ganze Potter in einer Stunde“ (7C)

Im zweiten Jahr „Theaterklasse“ haben die Schüler/innen Figuren und Phantasiewesen angezogen und so Harry Potter neu erlebt. Den Zuschauer/innen begegnen nun in einem Schnelldurchlauf die Jahresübungen zu den Themen „Rolle“ und „Stimme“, aber auch die wichtigsten Personen und Szenen des Mammutwerks. Viele der Szenen haben die Schüler/innen selbst entworfen oder sich selbst auf ihren neuen Leib geschrieben. (Michael Blum)

Hier geht´s zum Film der Aufführung