2019: Rampenlichter

 

Zusammen mit unseren südafrikanischen Partnern zeigten Oberstufenschüler des COG im Juli 2018 ihr selbst geschriebenes Stück „Scenes of migration“ u.a. im Volkstheater München und in Berlin auf dem Alexanderplatz. Für den Juli 2019 hatte nun das Münchner Festival „Rampenlichter“ die Gruppe ausgewählt und eingeladen, das Stück am 16. und 17. Juli in der Landeshauptstadt nochmals zu präsentieren.

Mit 17 Tanz- und Theaterinszenierungen aus München, Deutschland und anderen Ländern, insgesamt 40 Abend-, Familien- und Schulklassenaufführungen, 5000 Besucher  und einem umfangreichen künstlerischen Begleitprogramm mit 72 Tanz- und Theaterworkshops gehört Rampenlichter zu den großen Münchner Festivals und bundesweit zu den größten Festivals im jugendkulturellen Bereich.

 

Der Freude über die Ehre der Einladung durch das renommierte Festival folgte schon bald eine Menge Arbeit: Gelder für die Flüge unserer südafrikanischen Partner mussten besorgt, Tonnen von Formularen für ihre Visa ausgefüllt, Behörden besucht und kontaktiert werden. Schließlich landeten am 8. Juli zehn unserer südafrikanischen Freunde in Deutschland und in unseren Armen, übernachteten in Familien, probten mit uns intensiv, besetzten um und brachten das Stück um „Fremdenhass“ und „Xenophobie“ auf den neuesten Stand und betraten schließlich am 16. Juli stolz die Bühne in der Schweren-Reiter-Straße! Nach zwei Aufführungen, Workshops und Diskussionen mit anderen Schauspielern sowie Ausflügen, durchgequatschten Nächten und viel Spaß gab es am 19. Juli einen tränenreichen Abschied mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen!

 

Stefanie Höcherl und Michael Blum