Tag der Quellen

IMG-20160128-WA0005

Am 27. Januar lasen im Münchner Volkstheater im Rahmen des Tages der Quellen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 aus Dokumenten jüdischer Kinder und Jugendlicher. Dadurch gaben sie jenen Gehör, die in der Zeit des Nationalsozialismus so Schreckliches erleiden mussten. Der Tag berührte, denn aus Geschichte wurden Geschichten, aus Zahlen Menschen. Das Bayerische Fernsehen hat die Schülerinnen und Schüler des COG den Tag über begleitet.

Am Abend fand zudem die Veranstaltung „Gespräche gegen das Vergessen“ statt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an die Teilnehmer der Gesprächsrunde Fragen zu stellen. Mit dabei war auch Arzum Kilic (Q11).

Die „Gespräche gegen das Vergessen“ wurden am 14.2. im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Darin ist auch ein Beitrag über den Tag der Quellen zu sehen.

Hier geht´s zum Viedeobeitrag vom BR (Tipp: Beitrag vom COG bei Minute 34:18)

 

 

Impressionen

IMG_8877 IMG_8869

 

 

 

Videomitschnitte

 





Comments are closed.