Theaterklassen haben die Schauburg zu Besuch

 

Die Werkschauen unserer drei Theaterklassen und der Unterstufengruppe am 11. und 12. Juli im Jugendzentrum Gleis 1 lassen zwar noch etwas auf sich warten, aber durch unsere regelmäßigen Besuche in der Schauburg München hat sich für uns die Gelegenheit ergeben, Räume für die Produktion und die Proben eines neuen Stücks der Schauburg in unserer Schule zur Verfügung zu stellen. Am Ende der Proben werden auch zwei Voraufführungen des Stücks „Haram“ am 30. April an unserer Schule stattfinden.

Genial enger Kontakt zu Profis! Mehr unter: https://www.schauburg.net/index.php/de/node/1229

Haram – Geschichte einer marokkanischen Familie
Erzähltheater von Ad de Bont
Aus dem Niederländischen von Barbara Buri
13+ / 7.-13. Klasse

Sichtveranstaltung für Pädagog*innen
Mo, 29.4., 19 Uhr, Mittelschule Elisabeth Kohn München
Di, 30.4., 19 Uhr, Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Theater mobil-Premiere am Do, 2. Mai 2019 um 11.00 Uhr, Mittelschule Elisabeth Kohn (geschlossen Vorstellung)

Houari, Aziza und Said sollen am Ende der Sommerferien nicht mehr nach Hause zurückkehren, sondern in Marokko bleiben, weil die europäischen Sitten im Widerspruch zu den Moralvorstellungen ihrer Eltern stehen. Die Jugendlichen sind entsetzt und wehren sich mit Mut und Verhandlungsgeschick. Der Niederländer Ad de Bont ist einer der einflussreichsten zeitgenössischen Dramatiker. Weltweit sind über 300 Inszenierungen seiner politisch relevanten Stücke in zehn Sprachen entstanden. In der Schauburg waren u. a. „Eine Odyssee“, „Wolken sind ziehender Ärger“, „Der Sohn des Chao“ und „Mirad, ein Junge aus Bosnien“ zu sehen.

Kristo Šagor ist ein viel gespielter Autor und Regisseur, vor allem für das junge Publikum. Er wurde für „Törleß“ am Jungen Schauspiel Hamburg 2007 mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Regie Kinder- und Jugendtheater“ ausgezeichnet. Zuletzt inszenierte er u. a. am Deutschen Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Theater Bonn, Jungen Ensemble Stuttgart und am Jungen Nationaltheater Mannheim. Sein Auftragswerk „Ich lieb dich“ wurde 2018 an der Schauburg uraufgeführt und ist weiterhin im Spielplan zu erleben. Gerade erst wurde er dafür für den KinderStücke-Preis 2019 nominiert.

Mit: Janosch Fries, Helene Schmitt, Michael Schröder
Inszenierung: Kristo Šagor / Raum & Kostüm: Christl Wein-Engel /  Dramaturgie: Anne Richter

Theater mobil
„Haram“ kann von Schulen für eine Vorstellung vor Ort gebucht werden-
Kontakt: nadja.dietrich@muenchen.de / Tel. 089 233 371 61

  Foto: Fabian Frenzel