„Ohne Worte“ – inklusives Theaterstück im NS-Dokumentationszentrum

Auf Einladung des NS-Dokumentationszentrums München zeigten Klient:innen des Augustinums Oberschleißheim und Ehemalige des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim ihr Stück „Ohne Worte“ vor 150 Zuschauer:innen in den Räumen des Museums am Königsplatz.

Das Theaterstück „Ohne Worte“ erzählt die Lebensgeschichten zweier Gehörgeschädigter: einer, Helmut, wurde 1943 von den Nazis aufgrund seiner Einschränkung im Rahmen des Euthansieprogramms eiskalt ermordet; der andere war COG-Schüler und recherchierte später im Rahmen seines Geschichtsstudiums, das er mit Promotion abschloss, u.a. die Lebensgeschichte Helmuts. Die Eigenproduktion hatte im Dezember 2022 Premiere und gewann beim bundesweiten Wettbewerb „andersartig gedenken on stage“ den 3. Platz.

Am 8. März 2024 wurde das Stück als offizieller Bestandteil des Bildungsprogramms des NS-Dokumentationszentrums eingeladen. Schulklassen unterschiedlicher Schultypen (darunter auch Gehörlose), eine Gruppe Referendar:innen und zahlreiche erwachsene Einzelbesucher:innen bildeten das Publikum. „Das zeigt, wie groß das Interesse an solchen Projekten ist, was auch die intensiven Gespräche nach der Aufführung bestätigen.“, so Thomas Rink, Leiter der „Vermittlung“ des Museums. „Wir würden uns sehr freuen, mit Herrn Blum in Kontakt zu bleiben, um weitere von der Theater-AG realisierte Stücke auch im NS-Dokumentationszentrum aufführen zu können.“

Michael Blum

Bilder

Fotos: Tobias Keck