2019/2020

Theateraustausch im „Interkulturellen  Magazin“ von B5


Am Sonntag, den 27.09.2020, wurde im „Interkulturellen Magazin“ auf B5 ein Beitrag über den Theateraustausch mit der Eersterevier Secondary School in Südafrika ausgestrahlt.

In diesem Zusammenhang wird auch die Spendenaktion unserer Schule, mit der die Schulgemeinschaft des COGs Schülerinnen und Schüler der südafrikanischen Partnerschule unterstützen und mit notwendigen Lebensmitteln versorgen konnte, vorgestellt.

Lesen sie hier mehr…

Theater schrankenlos

 

Nachdem uns Corona offensichtlich noch länger davon abhält, aktiv und gemeinsam wieder Theater zu spielen, haben wir beschlossen, eine Aktion – die wir jetzt „Theater schrankenlos“ taufen ins Leben zu rufen.

Hier können Sie mehr erfahren und sich auch schon einige Ergebnisse ansehen … 

 

 

Spendenaktion für unsere Partnerschule in Südafrika – Überragende Hilfsbereitschaft der COG-Schulfamilie


Global gedacht – lokal gehandelt:
 

Die Not vieler Familien unserer südafrikanischen Partnerschule, der Eersterivier Secondary School hat Schüler*innen, Eltern u.a. so berührt, dass bereits innerhalb kürzester Zeit knapp 10.000 € zusammengekommen sind, die nun in Raten transferiert werden, um Hunger und Mangel in der Community abzustellen.

 

                Fotos, Berichte und Belege aus Südafrika zu dieser segensreichen Spendenaktion finden Sie hier

Theaterschüler*innen auf der Leinwand im Audimax der HFF

 

In den Sommerferien wirkten einige Theaterschüler*innen in einem Kurzfilm der Hochschule für Film und Fernsehen mit. Hier lesen Sie mehr zur Premiere …

 

„Scenes of Migration“ – aktueller denn je!

 

Die südafrikanisch-deutsche Koproduktion des COG mit der Ersterivier Secondary School wurde im Juli zu zwei Aufführungen auf das Münchner Theaterfestival „Rampenlichter“ eingeladen. Nun können Sie hier den Film der Matinée sehen …

 

 

Balladenabend der 7c

 

„Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben…“

Die Theaterklasse 7C lud am 13. Februar 2020 Eltern und Interessierte in die Aula des Carl-Orff-Gymnasiums zu einem ungewöhnlichen Balladenabend mit Musik und Magie.

Lesen Sie hier mehr …

 

„Schüler und Kabarett? Politik und Schule? Theater macht’s möglich!“

Das Oberstufentheater (P-Seminar und Profilkurs) laden zum politischen Kabarett – geplant nun für April 2021

 

Wie Macht Angst instrumentalisiert.

Warum Angst Konsumenten macht, braucht und fördert.

Und mindestens 42 weitere welt-erhellende Aphorismen zu den drei Gesellschaftsphänomenen „ANGST“, „MACHT“ und „KONSUM“.

Mehr Informationen zu diesem Stück und dem Kartenvorverkauf: MACHT ANGST KONSUM

 

„Minderheiten – Das Vergessen der Vernichtung ist Teil der Vernichtung selbst“

 

Die Oberstufentheatergruppe des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim erhielt für ihr Stück „Minderheiten – Das Vergessen der Vernichtung ist Teil der Vernichtung selbst“ in Berlin den dritten Preis des bundesweiten Wettbewerbs „andersartig gedenken on stage“ verliehen.

Das Stück wurde ganz aktuell für den 8. Mai 2021 zum ersten Jenaer Inklusionsfestival eingeladen .

Hier weiterlesen…

 

Odysseus maximus: Die Irrfahrten des Odysseus


Am 9. April 2019 um 20 Uhr und am 10. April 2019 um 11.30 Uhr gingen ca. 150 ehemalige und aktuelle Theaterklassenschüler*innen auf Irrfahrt mit Odysseus. Das Bürgerhaus war zweimal brechend voll und sah Massenschlägereien, die ihren Namen redlich verdienen, Odysseus als Pulk der Angst mit 120 Gesichtern und Unmengen von Fünft- bis Zwölftklässlern in drei Galeeren auf stürmischer See!

Erstes Presseecho und bald Fotos und den brandneuen Videomitschnitt – hier!

 

 

Lasst uns in Frieden!

   Dreimal präsentierte die Mittelstufe im Sommer 2019 im überfüllten Jugendzentrum  die drei Schicksale ganz unterschiedlicher Kindersoldaten:

Einem Jugendbuch folgend schildert es, wie Hasani aus Uganda zum Leben als Kindersoldat gezwungen, doch letztlich von einem ausgewachsenen Elefanten, den er als Baby das Leben gerettet hatte, befreit wird…

     Hier mehr dazu, v.a. der brandneue Filmmitschnitt

 

„Der ganze Potter in einer Stunde“ der 7C

   Freitag, 12. Juli 2019, 20.30 Uhr: „Der ganze Potter in einer Stunde“ (7C) im Jugendzentrum Gleis 1 Unterschleißheim

   Im zweiten Jahr „Theaterklasse“ haben die Schüler/innen Figuren und Phantasiewesen angezogen und so Harry Potter neu erlebt. Den

   Zuschauer/innen begegnen nun in einem Schnelldurchlauf die Jahresübungen zu den Themen „Rolle“ und „Stimme“, aber auch die

   wichtigsten Personen und Szenen des Mammutwerks…      Hier mehr dazu, v.a. der brandneue Filmmitschnitt

   Harry Potter auch hier…