Theaterklassen

Was sind Theaterklassen?

Ab dem Schuljahr 2012/2013 wurde am Carl-Orff-Gymnasium die erste Theaterklasse eingerichtet. Im Schuljahr 2013/2014 waren es eine 6. und eine 7. Klassen. Sogar zwei 6. Klassen und eine 7. Klasse werden im Schuljahr 2014/2015 aufgrund der hohen Anmeldezahlen eingerichtet.
Die Theaterklassen erhalten zusätzlich zum Pflichtunterricht an zwei Stunden in der Woche Unterricht im Fach Theater. Dabei geht es natürlich nicht um die Vermittlung theoretischer Zusammenhänge, sondern um das praktische, körperliche Spiel. Für eine der beiden Stunden wird eine Intensivierungsstunde verwendet, so dass die Theaterklassen insgesamt nur eine Stunde mehr als die anderen Klassen haben.
Geeignet für die Theaterklasse ist jedes Kind, da keine theatralen Vorkenntnisse nötig sind. Spaß am Theaterspielen sollte natürlich vorhanden sein.

Downloads

Hier können Sie sich Informationen und Formulare zu den Theaterklassen als PDF-Dateien herunterladen.